Die beste Version Deiner selbst

«Sieh in Dein Inneres. Dort ist die Quelle des Guten; und sie ist jederzeit dazu bereit, zu sprudeln, solange Du nur gräbst.» – Marcus Aurelius (ca. 121 n. Chr. – ca. 180 n. Chr.)

Einleitung

Egal, ob es der Kampf um eine erfolgreiche Karriere, der Kampf gegen eine Krankheit oder um einen Wettbewerb: um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir unsere beste und stärkste Version unserer selbst auf den Tisch legen. Wir leben dann ein glückliches Leben, wenn wir unser maximales Potenzial ausschöpfen, damit unsere Ängste und Zweifel ausradieren und Stress, Leid sowie Schmerzen zu akzeptieren und kontrollieren lernen. 

 

Philosophischer Anker

Bereits Stoiker aus dem antiken Griechenland sehnten sich danach, das uns angeborene Potenzial maximal zu erwecken, um ein bedingungslos glückliches und reibungsloses Leben zu führen. So beschreibt auch Jonas Salzgeber in seinem Buch «Das kleine Handbuch des Stoizismus», dass die Stoiker daran glaubten, die Natur habe in jedem Menschen einen Samen gepflanzt, sodass es in unserem natürlichen Potenzial liegt, die beste Version unserer selbst spriessen zu lassen. Die stoische Lehre hält fest, dass dies durch anhaltendes Training und einem tugendhaften Leben zu erreichen ist. Sie unterteilen dabei folgende vier Kardinaltugenden: Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Selbstdisziplin.

Ein bemerkenswertes Merkmal des Stoizismus ist, dass es als «Kriegerphilosophie» betitelt wird – die stoische Philosophie muss mit anspruchsvollen Übungen, Geduld und Durchhaltevermögen praktiziert werden. An diesem Punkt knüpft Mind-Craft an und bietet eine Plattform für das Training ausserhalb der Komfortzone. Nach der Mind-Craft Philosophie steigern intensiven Trainingseinheiten nicht nur die Zähigkeit, mentale Ausdauer und Stärke. Wir entwickeln uns dadurch persönlich vielfältig weiter und erwecken unser wahres Potenzial. Siehe dazu mehr unter Leben ausserhalb der Komfortzone. 

 

Unser Potential

Die Kraft, die in uns schlummert, ist mächtig. Leider schlägt die Mehrheit der Menschen oft den einfachen Weg ein und erweckt diese nie. Im Verlaufe unseres Lebens wird uns oft gesagt, was wir im Stande seien zu vollbringen und was nicht. Wir werden stets durch andere kategorisiert und beurteilt, ohne dass wir überhaupt wissen, was wir ansatzweise wissen, wie sich unsere beste Version anfühlt und was wir erreichen können. Denn dies befindet sich auf der anderen Seite unserer im Kopf schwebenden Limits. Während Dir bisher beigebracht wurde, Schmerz, Herausforderungen, Hürden und Fehler zu meiden, bringt Dir Mind-Craft bei, diese zu akzeptieren, sie zu kontrollieren und das Maximale daraus zu schöpfen.

Sei anders und lass Dich  nicht durch andere limitieren, arbeite stattdessen an der besten Version Deiner selbst und erwecke Dein Potenzial! Verschwende keine Zeit mehr, warte nicht auf Morgen und melde Dich für Deine Grinds an.